5 000 Euro für den guten Zweck erlaufen

Immer am letzten Freitag vor den Herbstferien führt die Gesamtschule Volksgarten ihren Sponsorenlauf durch.  Jetzt wurden die erlaufenen 5000 Euro an sechs unterschiedliche Hilfsorganisationen im Stadtgebiet verteilt.             Foto: Gesamtschule Volksgarten

Die Freude war groß:
Sechs gemeinnützige Hilfsorganisationen wurden mit dem Erlös aus dem alljährlichen Sponsorenlauf der Gesamtschule Volksgarten bedacht.

Mönchengladbach. Die Gesamtschule hatte die Vertreter der Vereine zur feierlichen Übergabe der Spenden eingeladen.
Paula Velten und Flynn Eitel aus der Jahrgangsstufe zwölf sowie Henri Hartschen und Sude Pekmezci aus der Jahrgangsstufe fünf übernahmen an diesem Tag die Bewirtung der Gäste mit Häppchen und einem kleinen Umtrunk. Das Bruno-Lelieveld-Haus an der Erzbergerstraße 8, ein Tagestreff für Wohnungslose, wird schon seit vielen Jahren bei der Verteilung der Sponsorenlaufgelder bedacht und erhielt in diesem Jahr 1 500 Euro, die Martin Dalz vom Verein Wohlfahrt stellvertretend in Empfang nahm.

Der Ortsverband MG des Kinderschutzbundes, vertreten durch die Geschäftsführerin Mareike Eßer, erhielt 1 000 Euro Unterstützung.

Pfarrerin Antje Brand, zuständig für das Paul-Schneider-Haus an der Charlottenstraße, freute sich über 500 Euro für die Arbeit der Kindertageseinrichtung mit großem Außengelände.
Die Action Medeor unterstützt im Süden von Sudan den Bau eines Krankenhauses in den Bergen.
Im dortigen Bürgerkriegsgebiet ist die Lage derzeit ruhig, so dass jetzt Hilfslieferungen von Medikamenten und medizinischen Geräten möglich sind.
Dieses Projekt wurde mit 500 Euro von der Gesamtschule unterstützt.

Der Verein „Zornröschen“, erste Anlaufstelle in der Prophylaxe und Aufklärung über Kindesmissbrauch, erhielt ebenfalls 500 Euro.

Zum ersten Mal wurde das Friedensdorf in Ghana unterstützt, das mit dem Projekt „special childrens care“ einen Betreuungsdienst für Famili en mit behinderten Kindern eingerichtet hat.

Im Jahre 2013 wurde dort ein Bus angeschafft, um den Kreis der zu betreuenden Familien zu vergrößern.
Die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Friedensdorfes ist ehrenamtlich, so dass alle Gelder direkt in die Projekte fließen.

Alle teilnehmenden Vertreter bedankten sich herzlich bei der Schulleitung und den Schülerinnen und Schülern für diese Unterstützung.

Autor: Gesamtschule Volksgarten