Der gelebte Gedanke von Weihnachten

Quelle: RP-Beilage Adventszauber 2019
Von Christian Lingen

Da machen wir mit!

Gemeinsam etwas für andere Menschen tun: Kein zweiter Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach setzt diese altruistische Idee so sehr um wie der Christkindlmarkt auf dem Kapuzinerplatz.

Er ist nicht der typische Weihnachtsmarkt, der wochenlang aufgebaut ist und den so mancher nur aufsucht, um etwas zu essen oder einen Glühwein zu trinken.
Der Christkindlmarkt auf dem Kapuzinerplatz ist mehr.
Er ist der gelebte Gedanke von Weihnachten.
Dort denken die Besucher und Veranstalter nicht an sich, sondern ganz bewusst an andere.
An Menschen, denen es nicht so gut geht, die vielleicht manchmal etwas abseits der Mitte der Gesellschaft stehen.
Bereits zum 47. Mal findet dieser außergewöhnliche und gleichzeitig einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte Mönchengladbachs am Samstag, 30. November, ab 9 Uhr statt.
Die Einnahmen werden gespendet an Einrichtungen, die sich um Menschen mit Behinderung kümmern.

Mehr als 500 Ehrenamtliche sind es inzwischen, die sich für den Christkindlmarkt engagieren.
Zu den Angeboten des Christkindlmarktes gehören unter anderem Adventskränze, Weihnachtsdekoration, Bücher, Spielzeug, Grußkarten, Kunsthandwerk, Mistelzweige, Delikatessen, Marmeladen, Liköre, Christstollen und noch ganz vieles mehr.
In diesem Jahr erwarten die Organisatoren, dass die Gesamtspendensumme der vergangenen Jahre die Marke von drei Millionen Euro übersteigen wird.
Bereits seit September sind die Helfer dabei, den Christkindlmarkt vorzubereiten, denn die alten Holzbuden mussten renoviert werden.
Mit Hilfe der Firma Reiners & Fürst und der Spedition Langen konnten Azubis, Bufdis und FSJler der Hermann-van-Veen-Schule, von Hephata, der AFbJ und der Firma Trützsch1er in der ehemaligen Textilfabrik Beines die vielen Stände wieder herrichten.

Die Leitung des Christkindlmarktes haben vier Damen: Charlotte Lorenz, Uta Schmölder-Hermann, Edda Schürenkrämer und Eva Fink.
In diesem Jahr übernimmt zum ersten Mal Caroline Schürenkrämer die Geschäfte ihrer Mutter.
Unterstützt werden die Damen von elf ServiceClubs wie Zonta, Inner Wheel Club, Ladies‘ Circle, Rotary, Lions Club und den jungen Leos.
Hinzu kommen politische Parteien, Institutionen wie die Stadtsparkasse und der Presseverein sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe.
Alle packen gemeinsam an, um anderen eine Freude zu bereiten. Während die Erwachsenen an den Ständen vorbei flanieren oder sich bei Glühwein und Punsch unterhalten, gibt es auch zahlreiche Aktionen für die kleinen Besucher des Christkindlmarktes.
Denn er ist nicht nur eine der beliebtesten und traditionsreichsten Veranstaltungen im Mönchengladbacher Advent, sondern auch eine für die ganze Familie. Denn im Mittelpunkt steht die Gemeinschaft.