Schaukasten

 


Wir sind:

Interessen-
vertretung für Kinder und Jugendliche...

Anlauf- und Beratungsstelle bei Vernachlässigung, Misshandlung
und Missbrauch von Kindern...

Schnelle und professionelle Hilfe
vorrangig für Kinder und Jugendliche
in Notsituationen...

Beratungsstelle
für erziehende Erwachsene...

 
 

Wohltätigkeitswanderung des HJG

Am Freitag, dem 22. August 2008, machten sich Schüler, Eltern und Lehrer auf, um für wohltätige Zwecke bis zu 27 km zu wandern, weil sie für jeden erwanderten Kilometer von vorher verpflichteten Sponsoren bares Geld bekammen. Von den Einnahmen wurden eine Tischtennisplatte für den Schulhof I erworben.

Der Rest, also den Hauptbetrag, wurde zu gleichen Teilen dem

Kinderschutzbund Mönchengladbach e.V.,

sowie der Aktion Friedensdorf e.V. übergeben.

Um 8.15 Uhr treffen sich alle Klassen in ihren Klassenräumen, um dann nach Aufruf auf den (noch geheimen!) Rundweg zu starten.
An vier Kontrollpunkten (nach 10, 15, 20 und 23 km) konnte zur Not die Wanderung abgebrochen werden; außerdem gab es dort Sprudel für durstige Kehlen.
Damit diese gemeinsame Veranstaltung der ganzen Schulgemeinde auch gemeinsam beendet werden konnte, wurden die erschöpften Wanderer am Nachmittag mit gespendetem Gebäck und Getränken empfangen, und konnten sich auf einen gemütlichen Ausklang des Tages freuen, an dem alle gemeinsam vielen Menschen eine Freude machen konnten.

Wir bedanken uns bei den Initiatoren der Schulwanderung und zeichnen das Hugo-Junkers-Gymnasium mit einer Urkunde aus.

Diese Urkunde ist seit 2006 gestalterisch für alle beteiligten Schulen gleich gehalten und hat somit als Auszeichnung des Kinderschutzbundes einen hohen Erkennungswert.

 

 



Spendenkonten:


Stadtsparkasse Mönchengladbach:
IBAN:
DE46 3105 0000 0000 1287 77 - BIC: MGLSDE33

Volksbank Mönchengladbach eG:
IBAN:
DE12 3106 0517 1004 4440 40 - BIC: GENODED 1MRB


Administriert 2009-2018 durch D. Tiedemann - Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Mönchengladbach e.V.
Inhaltlich verantwortlich gemäß §10 Absatz 3 MDStV: Mareike Eßer